Warum ein Warum nicht ausreicht

Wir sind es gewohnt, die Natur in Kausalketten zu verstehen. Wir denken in Ursache und darauf folgender Wirkung. Wir kennen die Gesetze der Mechanik, der Physik, der Chemie, und all der anderen Naturwissenschaften. Wenn wir einen Stein aus zwei Meter fallen lassen, können wir die Aufprall-geschwindigkeit bestimmen und berechnen. Wir kennen das Warum für die Aufprallgeschwindigkeit: nämlich Erdbeschleunigung und Höhe des Fallenlassens. Gegenstand der Naturwissenschaften sind Konstruktionsgesetze.

 

Ebenso konstruieren wir im täglichen Leben Prozesse, die ein Resultat hervorbringen sollen. Als Beispiele aus dem Unternehmensalltag kennen wir Qualitätsprozesse zur Sicherstellung der Produktqualität, Kostenrechnungsprozesse, Entwicklungsprozesse oder auch Programme, die auf unseren Computern laufen und vieles andere mehr.

 

Im Zuge des Konstruierens wird allzu oft vergessen, worauf wir eigentlich aus sind, welcher Zweck eigentlich erfüllt werden soll. Und die dazu erforderliche Frage ist die Frage nach dem »Wozu?«.

 

Beispiele gefällig? "Warum gehst du am Wochenende zur Demonstration? Weil ich mit der Politik unzufrieden bin = Vergangenheit. "Wozu gehst du zur Demonstration?" Um die Politik in der Sache zu verbessern = Zukunft. "Herr Doktor, warum soll ich diese Tabletten nehmen?" Weil Sie krank sind?

"Wozu soll ich diese Tabletten nehmen?" Um Ihre Gesundheit wieder herzustellen = Zukunft.

 

Alle Warum Fragen schauen zurück. Sie fragen nach dem Grund. Wozu Fragen schauen nach vorne. Sie suchen nach einem Sinn und fragen nach einer Bedeutung für das, was noch kommt.

 

Wenn ich es schaffe, zu fragen wozu, werde ich offen für einen Sinn, der mir jetzt vielleicht noch verborgen ist. Kann sein, ich finde ihn nicht gleich. Aber ich vertraue darauf, dass er sich mir auf dem Weg zeigen kann. Wenn ich fragen kann wozu, fällt es mir leichter, 

 

Erst die Frage »Wozu?« erlaubt es uns, zieltaugliche Pläne für die Erreichung unserer persönlichen Ideen, Wünsche und Ziele zu selektieren, und sie erlaubt es, dass wir selbst ursächlich an dieser Erreichung beteiligt sind und uns gerne und freiwillig dafür anstrengen. 

 

Herzlichst

 

Ihr Michael Langheinrich


Learnings

Mentale Stärke

Flexibilitäts-Kompetenz

Veränderungsfähigkeit

Frustationstoleranz

Entscheidungsbewusstsein

Fokus-Bereiche

Kognitive Flexibilität

Problembewältigung

Willenskraft

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

0800-90 90 609 (kostenfrei innerhalb Deutschlands)

Schreiben Sie eine Nachricht:

post@michael-langheinrich.de

Ich rufe Sie gerne zurück:

Rückrufservice

Besuchen Sie mich im Social-Web:

Neuigkeitenbrief